Schüler und Studenten

Home Karriere Mein Einstieg Schüler und Studenten

Karriere in der Bahnbranche? Einstieg für Schüler und Studenten

Abitur. Studium. Praxis. SIGNON.

Wir bilden die Führungskräfte der Bahnindustrie von morgen aus. Bei uns lernst Du von den Profis und bekommst den nötigen Freiraum, um Dich zu entfalten. Eine faire Vergütung macht Dich finanziell unabhängig und innovative Projekte fördern Dich täglich.

Die Zukunft der Mobilität gestalten wir bei SIGNON. Komm an Bord!

Theorie allein reicht nicht aus, um nach Deinem Studium erfolgreich durchzustarten. Den ersten Einblick in die Berufswelt bekommst Du bei SIGNON. Wir bieten Angebote für Schüler und Studenten. Bei uns lernst Du von den Profis und gestaltest die Mobilität von morgen. Wir bieten 3- bis 6-monatige Praktika oder die Arbeit neben dem Studium als Werkstudent. Doch das ist nicht alles. Bei SIGNON begleiten wir Stipendiaten des Deutschlandstipendiums und bilden die zukünftigen Experten der Bahnbranche aus.

Seit mittlerweile etwas über einem Jahr erhalte ich von SIGNON ein Stipendium und bin auch als Werkstudent in der Firma tätig. Dadurch konnte ich bereits unglaublich viel lernen, was mir auch in den verschiedenen Vorlesungen innerhalb des Studiums immer wieder weiterhilft.
Marcel, Werkstudent & Deutschlandstipendiat

Praktikum

Du interessierst Dich für die Bahnbranche oder brauchst noch den richtigen Kick für Deine berufliche Orientierung? Bei uns kannst Du ein studienbegleitendes Praktikum absolvieren. Unsere Praktikanten werden je nach Fachrichtung und Wunsch einem unserer Teams und einem Buddy zugeordnet. Dein Team integriert Dich vollständig und zeigt dir, wie Du Theorie in produktive Projekte verwandelst. Ob Planungsprozesse, Software- oder Systementwicklungen - Komplexität und Ausdauer umgibt unsere tägliche Projektarbeit. Deswegen sollte Dein Praktikum bei uns mindestens 3 Monate umfassen.

So gehst Du sicher, einen ausreichenden Einblick in Deinen zukünftigen Tätigkeitsbereich zu erlangen. Wenn es dir bei uns gefallen hat, freuen wir uns, wenn Du im Anschluss Deine Tätigkeit als Werkstudent weiterführst. Hört sich gut an? Dann schreib uns eine Initiativbewerbung mit dem Betreff: "Anfrage Praktikum - Bereich XY" an bewerbung@signon-group.com. Bitte beachte, bei der Bewerbung den Praktikumszeitraum anzugeben, damit wir organisatorische Machbarkeit sicherstellen können. Und natürlich sollte sich Dein Studienschwerpunkt idealerweise auf einen unserer Fachbereiche richten.

SIGNON betreut Studenten der Studienrichtungen:

  • Elektrotechnik
  • Informatik
  • Verkehrsingenieurwesen
  • Telematik
  • und ähnliche Fachrichtungen

Wir zeigen dir wichtige Skills in den bahnspezifischen Bereichen Leit- und Sicherungstechnik, elektrische Energiesysteme sowie im Software- und Systems Engineering.

Werkstudent

Dein Praktikum bei SIGNON war großartig – horizonterweiternd – einfach phänomenal?! Dann bleib doch bei uns – als Werkstudent arbeitest Du Dich neben dem Studium fachlich ein. Du kannst dir Deine Arbeitszeit flexibel einteilen, natürlich in Absprache mit Deinem Buddy. Als Teammitglied trägst Du zum Projekterfolg bei und kannst Deine Ideen bereits während Deiner Ausbildung verwirklichen.

Sichere Dir folgende Vorteile:

  • lernen von Profis der Bahnbranche
  • selbständiges Arbeiten und Wertschätzung im Team
  • Fachexperten-Support bei Studienarbeiten
  • Teilnahme an internen Schulungen
  • flexible Arbeitszeiten – das Studium geht vor
  • faire Vergütung

Schau für aktuelle Studentenjobs in unsere Stellenbörse und bewirb dich. Wir freuen uns auf dich!

Studienarbeiten

Die nächste Studienarbeit steht an und Du bist auf Themensuche?
Mit einem starken Praxispartner wie SIGNON meisterst Du auch diese Hürde mit Erfolg! Du schreibst über Themen, die aktuell in der Branche diskutiert werden und trägst damit zum Fortschritt bei. Dein Buddy unterstützt Dich bei Recherche und Forschung und ist Dein Fachansprechpartner bis zur Verteidigung.

Dein Studium neigt sich dem Ende? Als Absolvent mit bahnspezifischem Fachwissen stehen dir die Türen bei SIGNON offen! Wir fördern junge Talente! Beweise Dein Können bereits als Student und schreib Deine Abschlussarbeit bei uns. Wir suchen mit dir zusammen ein spannendes Thema, welches dir den Einstieg bei SIGNON ermöglicht.

Du interessierst Dich für eine Karriere in der Bahnindustrie? Schau direkt nach unseren offenen Stellen für Schüler und Studenten.
Nicht das Passende dabei? Dann schick uns Deine Initiativbewerbung! Wir freuen uns auf Dich!

Scroll