HomeReferencesNeues Werk Cottbus (Allianzprojekt)

Neues Werk Cottbus (Allianzprojekt)

Rhomberg Bahntechnik GmbH/ DB FZI, 02/2022 bis vsl. 03/2027

Im Rahmen des Allianzprojekts zum Ausbau des neuen Bahnwerks in Cottbus verantwortet SIGNON zentrale Planungsleistungen für die Versorgung und technische Infrastruktur der Hallen 1 und 2. Das Projekt ist ein bedeutender Baustein in der strategischen Entwicklung moderner Instandhaltungskapazitäten für künftige ICE-Garnituren.

Konkret übernimmt SIGNON im Leistungsumfang der VE4/5 die Planung der Energiezentrale für Versorgung und Antrieb (EZVA, 1000 V AC) sowie der Batteriegestützten Sicherheitsversorgung (BSV, 670 V DC) für Halle 1 und den Außenbereich (Entwurfs- und Ausführungsplanung). Darüber hinaus plant SIGNON sämtliche Übergabe- und Trafostationen (Ausführungsplanung) inklusive des Mittelspannungsrings für die Hallen 1 und 2. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Planung der gesamten Gleisfeldbeleuchtung sowohl für den Bereich der DB InfraGO im südlichen Bahnhofsumfeld als auch für den FZI-Werksbereich.

Mit dem Projekt entsteht ein modernes Werk, das maßgeblich zur zukunftssicheren Wartung der Bahnflotte beiträgt. SIGNON liefert hierzu die elektrotechnische Fachplanung und unterstützt damit die erfolgreiche Realisierung eines zukunftsweisenden Infrastrukturprojekts.