HomeReferencesBestandserfassung auf dem südlichen Berliner Außenring für die Projekte Erkner-Seddin und Bestandsplanbereinigung

Bestandserfassung auf dem südlichen Berliner Außenring für die Projekte Erkner-Seddin und Bestandsplanbereinigung

DB Netz AG Deutschland, 2022

Als Grundlage für das ETCS Planungsprojekt Erkner-Seddin hat das Infrastrukturdaten-Team von SIGNON mit dem SATengine System Streckenvermessungen auf dem südlichen Berliner Außenring durchgeführt. Die Ergebnisse wurden den Planungsingenieuren für einen Abgleich der Bestandsdaten mit der realen Infrastruktur zur Verfügung gestellt, um eine korrekte Planungsgrundlage zu gewährleisten.

Gleichzeitig wurde für das Projekt Bestandsplanbereinigung eine virtuelle Streckenbegehung erstellt, anhand welcher die Pläne überprüft und ggf. aktualisiert werden können. Die so entstandenen Daten konnten also einen mehrfachen Nutzen generieren.  

Mit an Board war auch der Laserscanner Trimble MX9, sodass sowohl Videos als auch Punktwolken Ergebnis der Befahrung waren.